Geschichte & Personen

„Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.“
Max Planck

ConScience e.V. ist ursprünglich aus dem 1996 von Markus Schmieke gegründeten Veden-Akademie e.V. hervorgegangen. Hier wurden zahlreiche Seminare, Kurse, Ausbildungen, Vorträge und Symposien veranstaltet, die schon damals die Verbindung von materiellen und geistigen Prozessen und vergleichende interkulturelle Wissenschaften zum Inhalt hatten.

Das alte indisch-vedische Wissen diente neben seinem Studium der Physik und Philosophie als eine wichtige Grundlage der Bewusstseinsforschung, die Markus Schmieke bereits in seinen Büchern und Veröffentlichungen untersucht hat. Die Kurse umfassen Ayurveda, Sanskrit, vedische Astrologie, vedische Architektur, vedische Philosophie, Meditation, Yoga und angegliederte Themen und werden auch heute noch angeboten.

Da sich im Laufe der Jahre viele akademische Kontakte mit Wissenschaftler, Instituten und Universitäten ergaben, verlagerte sich auch der Forschungsschwerpunkt immer mehr, so dass neben dem alten vedischen Wissen auch die moderne Physik, Psychologie und Soziologie sowie ein interkulturelles Wissen, welches alle Kulturen dieser Welt umfassen soll, in die Arbeit mit einfließt. Dies wiederum hatte zur Folge, dass wir uns für die Umbenennung des Vereins entschieden, da nicht mehr nur das vedische Wissen die Grundlage darstellt.

Hans-Werner Quast

Hans-Werner Quast wurde 1965 geboren. Er studierte Journalismus, Kunst und Grafikdesign in Hannover und in den USA, neben mehreren Semestern in Psychologie und Soziologie. Er hat viele Jahre in verschiedenen Ländern wie den USA, Indonesien und Dänemark verbracht und ist seit 2007 als Marketingdirektor in der Medizintechnikbranche und in der Forschung tätig.

In der Vergangenheit hat er mehrere Fernsehsendungen über Medizin koproduziert und Pharmaunternehmen in konkreten Fallstudien begleitet. Ein großes Interesse an Philosophie, Parapsychologie, Meditation, Wissenschaft und Spiritualität ist seit seiner Schulzeit ein wesentlicher Teil seines Lebens. Über 10 Jahre betrieb er intensiv Kampfkunst, welches sein Interesse an östlicher Philosophie, Yoga und Bewusstseinsforschung in seinem Leben stark prägte.

In seiner Freizeit macht er gerne Musik, liebt Kunst, Literatur und Philosophie und meditiert seit nahezu 30 Jahren täglich. Lange Strandspaziergänge geben ihm den Ausgleich für seinen arbeitsreichen Alltag. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit 2007 ist Hans-Werner 1. Vorsitzender von ConScience e.V. (ehemals Vedic Academy e.V.), welches als formales Organ dem ECR-Institut und der IACR dient.

Dr. Marco Bischof

Dr. Marco Bischof wurde 1947 in der Schweiz geboren und lebt in Berlin, Deutschland. Er studierte Kulturanthropologie, vergleichende Religionswissenschaften und Psychologie an der Universität Zürich, promovierte in Kulturwissenschaften und war von 2009 bis 2011 Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Transkulturelle Gesundheitsforschung der Europäischen Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), Deutschland. Er ist 2. Vorsitzender des ConScience e.V. und Gründer und leitender Wissenschaftler am IACR (Institut für angewandte Bewusstseinsforschung).

Er ist auch Atemtherapeut und Yogalehrer, war Generalsekretär und später Präsident des International Institute of Biophysics, Neuss, Deutschland, und ist Direktor des Institute for Future Science & Medicine, Berlin, Deutschland. Er ist außerdem ehemaliger Präsident der International Light Association (ILA, Brüssel), einer Vereinigung von Licht- und Farbtherapeuten. Er ist derzeit Ratgeber der Society for Scientific Exploration (SSE) in den USA, der führenden Gesellschaft für Forschung im Grenzgebiet der Wissenschaft.

Im deutschsprachigen Raum ist er ein bekannter Wissenschaftsautor mit vielen Publikationen zur Biophysik, Komplementärmedizin, Grenzgebieten der Wissenschaften, zur Geschichte und Philosophie der Wissenschaft sowie zur vergleichenden Religion. Er hat auch eine Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten zur Wissenschaftsgeschichte und zu Zukunftsperspektiven in der integrativen Medizin und Biophysik veröffentlicht.

Mit seinem Buch „Biophotons“ (1995, 14. Druck 2008) hat er die umfassendste in allen Sprachen veröffentlichte Darstellung der Biophotonenforschung verfasst. Sein Buch „Tachyonen, Orgonenergie und Skalarwellen“ (2002) könnte noch viele Jahre das Standardwerk zur Frage subtiler Felder bleiben. Sein jüngstes Buch „Salutogenese – auf dem Weg zur Gesundheit“ (September 2010) handelt von einem neuen Verständnis von Gesundheit und der gegenwärtigen Transformation unseres Gesundheitssystems. Die Website von Dr. Marco Bischof ist unter http://www.marcobischof.com, er ist unter mb@marcobischof.com. erreichbar.

Marcus Schmieke

Der Gründer des Existential Consciousness Research Institute wurde 1966 geboren. Während seines Studiums der Physik und Philosophie in Heidelberg und Hannover entwickelte er die Vision, die Interaktion zwischen Materie und Bewusstsein zu erforschen.

Diese Synthese zwischen Wissenschaft und Philosophie ist ein wiederkehrendes Muster in seinem Leben. Während seiner Aufenthalte in verschiedenen indischen Klöstern hat er unter anderem auch vedische Philosophie und Architektur studiert.
Seine Begegnung mit dem Physiker Burkhard Heim sowie seine Arbeit an eigenen Büchern über Wissenschaft und Bewusstsein – Das letzte Geheimnis und das Feld des Lebens – legten die theoretischen Grundlagen für die Entwicklung der Informationsfeldtechnologie. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit Heims Modell der 12-dimensionalen Struktur des Universums gewann Marcus Schmieke ein tiefes Verständnis des physikalischen Informationsfeldes.

Ausgehend von den Arbeiten von dem deutschen Physiker Burkhard Heim, dem russischen Astrophysiker Nikolai Kozyrev und anderen Wissenschaftlern entwickelte Marcus Schmieke 2007 das erste TimeWaver-System und brachte damit die Informationsfeldtechnologie erstmals in die Praxis. Innerhalb kürzester Zeit erwies es sich als Erfolg in der Komplementärmedizin.

Er schrieb mehr als 20 Bücher über die Verbindung von Geist und Materie und anderen spirituellen und wissenschaftlichen Themen, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er ist auch Mitbegründer der Zeitschrift Tattva Viveka, einem Forum für den philosophischen und wissenschaftlichen Austausch.

Marcus Schmieke ist Gründer der Veden Akademie e.V (jetzt ConScience e.V.), Mitbegründer des Instituts für Angewandte Bewusstseinsforschung (IACR) nahe Berlin, wo er mit mehreren internationalen Physikern die Interaktion zwischen Materie und Bewusstsein untersucht, und des Existential Consciousness Research Institutes ECR, welches u.a. die „Worlds of Consciousness“-Symposien veranstaltet. Mehrere Jahre lang war er Gastprofessor an der Dev Sanskriti University in Haridwar, Indien. Er hält Vorträge zu wissenschaftlichen, philosophischen und medizinischen Themen weltweit.

Dr. Thorsten Ludwig

Thorsten Ludwig studierte nach dem Abitur Physik in Hamburg, Stuttgart und Berlin sowie zeitweilig auch technischen Umweltschutz. Anfang der neunziger Jahre unternahm er mehrjährige Forschungsreisen und studierte dabei u. a. Akupunktur und Meditation. An der TU Berlin schloss er das Physikstudium mit Auszeichnung ab und promovierte dort auch zum Dr. rer. nat. mit Auszeichnung.

Inzwischen hat er viel Erfahrungen in Messtechnik, Vakuumtechnik, Ionenfallen, Rasterkraftmikroskopie und Begutachtung neuer Energietechnologien.

Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Raumenergie. Seit 1998 forscht er mit eigenen Experimenten auf dem Gebiet der Nullpunktenergie. 2001 hat er das Berliner Institut für innovative Energie und Antriebs-Technologien Binnotec. Außerdem ist er 2. Vorsitzender des IndiaCare Vereins, der gemeinnützige soziale, medizinische und kulturelle Projekte in Indien fördert. Zu den Projekten gehört auch Mitarbeit an dem solarthermischen 1 MW/24 h Solarkraftwerk IndiaOne.

Von 2002 bis 2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Institut für Atomare Physik und Fachdidaktik“ der TU Berlin, wo er sowohl einen Teilchenbeschleuniger betreute als auch Lehrveranstaltungen durchführte. Im Jahr 2005 hat er zusammen mit Andreas Manthey und Marco Bischof eine Studie zu innovativen Energietechnologien für die Bundesregierung erstellt (Bericht E 5001- 15). Von 2008 bis 2010 war Dr. Ludwig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektentwickler am Institut für Elektrische Energietechnik bei Prof. Dr. Beck an der Technischen Universität Clausthal und dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen beschäftigt.

Seit 2006 arbeitet Dr. Ludwig als freischaffender Wissenschaftler im Bereich neuer Energietechnologien und der angewandten Bewustseinsforschung. Er bestimmt Wirkungsgrade, entwirft Forschungsprojekte, führt Forschung und Entwicklung aus und hilft mit, vielversprechende neue Technologien zu entwickeln.

2008 hat er zusammen mit Marco Bischof und Marcus Schmieke das Institut für angewandte Bewusstseinsforschung (IACR) gegründet. Seitdem hat Dr. Ludwig verschiedene Versuche im Bereich Einfluss von Gedanken und Bewusstsein auf Materie gemacht. Seit 2012 hat er zusammen mit Prof. Dr. Ron Bryan und anderen Physikern ein Experiment aufgebaut, bei dem der Quanten- zustand von einzelnen Elektronen mit Gedanken beeinflusst werden soll. Dr. Ludwig hat in diesem Experiment eine spezielle Vakuumanlage und die Ionenfalle entworfen und gebaut.

Ronald Engert

Ronald Engert ist Herausgeber von Tattva Viveka – Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie und spirituelle Kultur. Der Sanskrit-Name bedeutet „Unterscheidung von Wahrheit und Illusion“: Wahrheit steht über einzelnen Religionen und Kulturen und lässt sich am gemeinsamen Wohl aller Lebewesen messen.

Die Vision ist, spirituelle Bereicherung in die Welt zu bringen – mit wissenschaftlicher Grundhaltung und gleichzeitiger Offenheit für Transzendenz. Ronald Engert ist 1961 geboren und hat Germanistik, Romanistik und Philosophie, später Indologie und Religionswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main studiert.

1994 war er Mitgründer der Zeitschrift Tattva Viveka, seit ist er 1996 Herausgeber und Chefredakteur. 2017 erwarb er einen Bachelorabschluss in Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist zudem Autor von „Gut, dass es mich gibt. Tagebuch einer Genesung“ und „Der absolute Ort. Philosophie des Subjekts“.

Tattva Viveka publiziert spirituell aufgeschlossene Wissenschaftler und authentische spirituelle Praktiker aus allen Kulturen, um diese beiden Welten in dem neuen Paradigma eines integrativen Bewusstseins zu verbinden.

Scroll to Top